Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.08.2016, Seite 11 / Feuilleton

Asli Erdogan

Günter Wallraff engagiert sich auch »hinter den Kulissen« für die Freilassung von Asli Erdogan. Die türkische Autorin war mit 23 anderen nach der Schließung einer prokurdischen Zeitung festgenommen worden und sitzt in U-Haft. Das sei »leider kein Einzelfall, aber ein besonders krasser Fall«, erklärte Wallraff dazu am Montag. »Asli Erdogan ist das Gegenteil von all dem, wofür sie jetzt in Haft genommen wurde.« Sie stehe für absolute Friedfertigkeit, dafür »verbürge« er sich. Asli Erdogan hat Informatik und Physik studiert und von 1991 bis 1993 als Physikerin am europäischen Kernforschungszentrum Cern in Genf gearbeitet. Laut Schriftstellerverband PEN International wurde sie wie viele andere Beschuldigte »offensichtlich nur festgenommen, weil sie friedlich das Recht auf freie Meinungsäußerung genutzt« habe. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton