Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.08.2016, Seite 2 / Ausland

Frankreichs Innenminister gegen Burkini-Verbot

Paris. Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve lehnt ein gesetzliches Burkini-Verbot ab. Derartige Vorschriften würden die Spannungen zwischen den gesellschaftlichen Gruppen nur weiter anheizen und seien nicht mit der Verfassung vereinbar, sagte der Politiker in einem am Sonntag veröffentlichten Interview der Tageszeitung La Croix. Seine Regierung werde einem Verbot nicht zustimmen. Das Oberste Verwaltungsgericht hatte am Freitag das Burkini-Verbot in dem Badeort Villeneuve-Loubet an der Cote d’Azur mit der Begründung ausgesetzt, es verletze die individuellen Freiheitsrechte. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland