Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.07.2016, Seite 15 / Feminismus

Erneut Vergewaltigung in Indien

Neu-Delhi. Eine 14jährige ist in Indien nach Polizeiangaben mehrfach vergewaltigt worden und gestorben. Ein Nachbar habe die Jugendliche aus der »niedrigen« Dalit-Kaste im Mai im nördlichen Delhi entführt, nachdem der Mann sie bereits ein halbes Jahr zuvor vergewaltigt hatte, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Im Juni kam das junge Mädchen demnach in ein Krankenhaus, am Wochenende erlag es seinen Verletzungen.

Der Täter sei erst festgenommen worden, nachdem sich der Frauenausschuss der Regierung von Delhi eingeschaltet habe, sagte dessen Vorsitzende Swati Maliwal laut Medienberichten. Indien hat nach mehreren Vergewaltigungsfällen, über die international berichtet worden war, und öffentlichen Protesten wegen Gewalt gegen Frauen die Strafen für Vergewaltiger verschärft. Aktivisten zufolge hat sich die Situation für Frauen aber nicht gebessert. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus