Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.07.2016, Seite 15 / Medien

Wikileaks veröffentlicht Mails der AKP

Berlin. Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat wie angekündigt Hunderttausende E-Mails der türkischen Regierungspartei AKP veröffentlicht. Am späten Dienstag abend schaltete die Organisation auf Twitter einen Link, der zu einer Art Suchmaschine auf ihrer Webseite führt. Dort können die Mails nach einzelnen Begriffen oder Sätzen durchsucht werden. »Wikileaks veröffentlicht den ersten Teil der AKP-E-Mails«, war auf der Seite zu lesen. Die Datenbank bestehe aus 762 Posteingängen und insgesamt 294.548 Mails. Der Inhalt beziehe sich aber meist nicht auf Interna der Regierung, sondern auf »Beziehungen mit der Welt«, also vermutlich auf außenpolitische Themen. Die aktuellste Mail sei am 6. Juli verschickt worden, die älteste stamme aus dem Jahr 2010. Das Material sei eine Woche vor dem Putschversuch in der Türkei erlangt worden. Die Veröffentlichung der Dokumente hatte Wikileaks bereits am Montag auf Twitter angekündigt. Später teilte die Organisation dann mit, dass es »anhaltende Attacken« auf ihre Infrastruktur gebe. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien