Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.07.2016, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Rotfuchs

Die »Tribüne für Kommunisten und Sozialisten in Deutschland« enthält Abschiedsworte von Pfarrer Peter Franz und von Renato Lorenz für Klaus Steiniger, den verstorbenen Chefredakteur der Monatszeitschrift. Marcel Kunzmann berichtet vom 7. Parteitag der Kommunistischen Partei Kubas, Mathias Meyer erinnert an den Antifaschisten Peter Gingold, Heinrich Fink an Manfred Wekwerth, der am 16. Juli 2014 starb. Peter Steiniger schreibt unter dem Titel »Gangster am Ruder« über den rechten Umsturz in Brasilien. In ihrer Kolumne »Hand aufs Herz« schreibt die Dichterin Gisela Steineckert über ihre eigene Arbeit in den vergangenen Jahren und die Trauerfeier für Klaus Steiniger, die mit dem Gesang der Internationale zu Ende ging: »Unvergesslich«.

Rotfuchs, Juni 2016, 32 Seiten. Bezug: Konstantin Brandt, Glanzstr. 6, 12437 Berlin, E-Mail: vertrieb@rotfuchs.net

Die Glocke

Im Mitteilungsblatt der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora wird an »80 Jahre spanischen Bürgerkrieg und 71 Jahre Befreiung« erinnert. In der Gedenkstätte Buchenwald wurde eine neue ständige historische Ausstellung eingeweiht. Irmgard Seidel erinnert an mehr als 27.000 deportierte weibliche Häftlinge. Hervorgehoben wird, dass zu Ehren der Antifaschisten Emil und Liesel Carlebach in Frankfurt am Main zwei »Stolpersteine« verlegt wurden. In Essen wurde ein Baum zur Erinnerung an Theo Gaudig gepflanzt. Der Kommunist hatte die Befreiung des KZ Buchenwald miterlebt. Berichtet wird, dass das Gewerkschaftshaus in Stuttgart am 30. April nach dem Kommunisten Willi Bleicher umbenannt wurde. In einem Nachruf wird des Antifaschisten und ehemaligen Buchenwald-Häftlings Gert Schramm gedacht.

Die Glocke vom Ettersberg. Mitteilungsblatt der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora,Nummer 222, II/2016, 12 Seiten, kostenlos, Bezug: VVN-BdA, Eckenheimer Landstr. 93, 60318 Frankfurt am Main

AK

Die Zeitung für linke Debatte und Kritik befragt den türkischen Schriftsteller Dogan Akhanli zur Aufarbeitung des Genozids an den Armeniern. Rechtsanwalt Peer Stolle berichtet über eine »Auftragsarbeit für Erdogan«. Eine Mandantin von Stolle und weitere neun türkische Kommunisten werden in Deutschland nach Paragraph 129b angeklagt. Weitere Beiträge über den »kalten Putsch in Brasilien«, den »offenen Machtkampf in Venezuela« und »Neofaschismus in der Türkei«. Außerdem Berichte aus Frankreich über die »Nuit debout«-Bewegung und von Aktivisten in Marseille, die den Bau eines Konsumtempels verhindern konnten. (jW)

AK, Nr. 617, 36 S., 4,80 Euro, Bezug: AK – Analyse und Kritik, Rombergstraße 10, 20255 Hamburg, E-Mail: vertrieb@akweb.de

Regio:

Mehr aus: Politisches Buch