Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.05.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Griechische Docker kündigen Streik an

Athen. Als Protest gegen den Verkauf der beiden größten Häfen Griechenlands wollen die Arbeiter dort 48 Stunden lang streiken. Der Ausstand solle am Donnerstag beginnen, sagte Giorgos Gogos, Generalsekretär der Gewerkschaft am Hafen Piräus, am Dienstag. »Der Verkauf ist ein Fehler, er wird kein Wachstum bringen«, fügte er hinzu. Im Anschluss wollten die Arbeiter über eine Streikfortsetzung entscheiden.

Fortschritte bei den Privatisierungen sind eine wichtige Auflage für das dritte sogenannte Griechenland-Hilfspaket im Volumen von 86 Milliarden Euro, das die Regierung in Athen mit den internationalen Geldgebern ausgehandelt hat. Zum Verkauf stehen die beiden größten Häfen Piräus und Tessaloniki. Piräus geht an die chinesische Großreederei Cosco. Insidern zufolge haben Interessenten am Hafen in Tessaloniki bis Ende September Zeit, um eine Offerte abzugeben. Als mögliche Käufer waren zuletzt der dänische Containerhafenbetreiber APM Terminals, die philippinische International Container Terminal Services und P&O Steam Navigation Company aus Dubai im Gespräch. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit