Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.05.2016, Seite 7 / Ausland

Malediven: Expräsident im Exil

London. Der ehemalige Präsident der Malediven, Mohamed ­Nasheed, ist von Großbritannien als Flüchtling anerkannt worden. Dies teilte sein Büro am Montag mit. Der 49jährige hatte zuletzt als Oppositionsführer in dem Inselstaat im Indischen Ozean im Gefängnis gesessen, durfte dann aber im Januar zu einer medizinischen Behandlung nach Großbritannien ausreisen. Er habe keine andere Wahl, als aus dem Exil gegen Präsident Abdulla Yameen zu arbeiten, erklärte Nasheed. Die Regierung in Malé vermeldete, sie wäre »enttäuscht«, sollte sich bestätigen, dass sich Großbritannien an dieser »Scharade« zur Vermeidung einer Haftstrafe beteilige. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland