Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.05.2016, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Rotfuchs – Gorleben Rundschau – Manuskripte

Rotfuchs

Am 9. April dieses Jahres starb der Gründer und Chefredakteur des Rotfuchs, Klaus Steiniger. Zuvor hatte er einen Abschiedsbrief geschrieben, der die Mai-Ausgabe der Tribüne für Kommunisten und Sozialisten in Deutschland einleitet. Steiniger erinnert darin an große Persönlichketen der Arbeiterbewegung, denen er im Laufe seines Lebens begegnet war – unter ihnen Angela Davis, Luís Carlos Prestes, Álvaro Cunhal und Henry Winston. Den Genossen des Rotfuchs sei es gelungen, »in den finstersten Jahrzehnten seit dem Sturz des Faschismus einen Lichtschimmer an den Horizont« zu werfen. Der Rotfuchs habe »den Treuesten unter den Treuen die politische Heimat bewahrt«. Klaus Steiniger verabschiedet sich: »Mit Joe Hill, dem 1915 von den Kupferbossen Utahs erschossenen amerikanischen Streikführer, sage ich: Trauert nicht, organisiert Euch!« (jW)

Rotfuchs, Mai 2016, 32 S., Bezug: Konstantin Brandt, Glanzstr. 6, 12437 Berlin, E-Mail: vertrieb@rotfuchs.net

Gorleben Rundschau

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg erinnert in der Gorleben Rundschau an Marianne Fritzen, die »Mutter« des Gorlebener Widerstands, die am 6. März 2016 verstorben ist. Vor fast 40 Jahren, im Februar und März 1977, gehörte sie zu denen, die den Protest gegen die Errichtung des »Nuklearen Entsorgungszentrums« in Gorleben begonnen hatten. (jW)

Gorleben Rundschau, Mai/Juni 2016, 24 S., kostenlos, Bezug: Gorleben Rundschau, Rosenstr. 20, 29439 Lüchow, gorleben-rundschau.de

Manuskripte

In der Reihe »Manuskripte« veröffentlicht die Rosa-Luxemburg-Stiftung die Broschüre »Durchmarsch von rechts. Die Beiträge behandeln die neonazistische Kleinpartei »III.Weg« sowie Burschenschaften. Volkmar Wölk widmet sich Pegida-Frontmann Lutz Bachmann. Maximilian Fuhrmann verweist darauf, dass sich staatliche Programme zur Demokratieförderung gegen »linke Militanz« richten. (jW)

Friedrich Burschel (Hg.): Durchmarsch von rechts. Völkischer Aufbruch: Rassismus, Rechtspopulismus, rechter Terror, 145 S., kostenlos, Bezug: bestellung@rosalux.de

Mehr aus: Politisches Buch