Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.05.2016, Seite 4 / Inland

Bayern will Kontrollen an der Grenze

Berlin. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) will die Kontrollen an der Grenze zu Österreich noch weiter ausbauen. Sein Ziel sei besonders die bessere Erfassung auch kleinerer Übergänge, sagte Herrmann am Dienstag im Bayerischen Rundfunk. »Es geht einerseits um die Flüchtlinge, aber auch um die Bedrohung durch den islamischen Terrorismus«, begründete der CSU-Politiker sein Anliegen. Angesichts der Bedrohung durch »islamischen Terrorismus« brauche man »eher mehr Kontrollen als weniger«. Deutschland hatte im vergangenen September wieder Grenzkontrollen eingeführt. Am Montag wandten sich die BRD und weitere EU-Staaten an die EU-Kommission, um eine Verlängerung der Kontrollen über das bisherige Enddatum Mitte Mai hinaus zu erreichen. (AFP/jW)