Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.02.2016, Seite 7 / Ausland

Mélenchon will Präsident Frankreichs werden

Paris. Jean-Luc Mélenchon, Europaabgeordneter des Front de gauche (FG) und Sprecher der von ihm gegründeten Partei Parti de gauche, wird für die Präsidentschaftswahl im Mai 2017 kandidieren. Wie er am Mittwoch abend im Fernsehkanal TF 1 erklärte, wird er nicht für den Front de gauche, sondern »außerhalb des Parteirahmens« als unabhängiger Bewerber um das höchste Staatsamt in den Wahlkampf ziehen. Im Fernsehen sagte Mélenchon, er habe nicht länger auf eine wie auch immer geartete Entscheidung der Linken warten können, sondern »zur Tat schreiten müssen«. Seinen Wahlkampf werde er unter dem Motto »Widerspenstiges Frankreich« führen. (hm)

Mehr aus: Ausland