Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.02.2016, Seite 15 / Antifaschismus

Jugendarrest wegen KZ-Äußerung

Regensburg. Weil er im Internet gegen Asylbewerber hetzte, muss ein 18jähriger aus dem niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen in den Jugendarrest. Er hatte auf der Facebook-Seite des TV-Senders RTL vorgeschlagen, Flüchtlinge nach Dachau zu schicken. Vor Gericht behauptete er nach Angaben des Regensburger Rundfunksenders Radio Charivari am Dienstag, er habe damit gemeint, dort sei Platz für die vielen Menschen, die in München keine Unterkunft finden. Die Richterin wertete das als Ausrede. Schließlich habe der Angeklagte mit der Schule das Konzentrationslager Dachau besucht und wisse ganz genau, was dort passiert ist. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus