Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.01.2016, Seite 5 / Inland

Mehr Anfragen zu Naziverfolgten

Bad Arolsen. Mehr als 15.000 Anfragen zu Verfolgten des Naziregimes – und damit ein Viertel mehr als 2014 – hat der Internationale Suchdienst (ITS) in Bad Arolsen im vergangenen Jahr erhalten. Die Zahlen zeigten, wie aktuell die Arbeit auch im 70. Jahr nach Kriegsende gewesen sei, teilte der ITS am Montag mit. Grund dafür seien unter anderem Rentenanfragen für bisher ausgeklammerte Opfergruppen. Durch eine Änderung in der polnischen Gesetzgebung erhalten nun auch jüdische Verfolgte Renten, die zur Zeit der Verfolgung in Polen waren, seitdem aber außerhalb des Landes leben. Auch die Reform der »Ghettorenten« in Deutschland sorgte für deutlich mehr Anfragen. Zudem gebe es ein gesteigertes Interesse aus der zweiten und dritten Genera­tion, sagte eine Sprecherin. (dpa/jW)