Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.11.2015, Seite 15 / Medien

Twitter-Galgenhumor nach Terrorwarnung

Hannover/Berlin. Nicht nur Panik kann sich blitzschnell in »sozialen Netzwerken« verbreiten. Nach dem wegen einer Terrorwarnung abgesagten Testspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden in Hannover hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Dienstag abend von einer ernsten Lage gesprochen, aber keine Details nennen wollen, da »ein Teil dieser Antworten die Bevölkerung verunsichern« könne. Zahlreiche Nutzer von Twitter und Facebook reagierten jedoch mit Galgenhumor. Unter dem Hashtag »Do it like Maizière« sammelten sie Fragen, die mit ähnlichen Worten beantwortet werden könnten. Von »Wie war ich« und »Sehe ich in dem Kleid fett aus« bis »Wie findest du mich eigentlich als Innenminister« stand am Ende alles vor dem Satz »Ein Teil meiner Antworten würde dich nur verunsichern, deshalb sage ich nichts.« (jW)

Mehr aus: Medien