Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2015, Seite 16 / Aktion

Selber tun

Am 9. Januar 2016: Treffen bei der XXI. Rosa-Luxemburg-Konferenz
Motiv der XXI. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz
Motiv der XXI. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz

Immer am zweiten Samstag im Januar findet in Berlin die Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz als Jahresauftakt linker Gewerkschafter, Aktivisten und Friedensfreunde statt. Über 2.000 Besucher aus dem deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern treffen sich, um Erfahrungen aus ihren nationalen und internationalen Kämpfen auszutauschen. Am Samstag, dem 9. Januar 2016, werden sie sich erneut im Urania-Haus Berlin versammeln. Referenten aus der Türkei, Österreich, Kuba, Spanien, den USA und Griechenland bereiten bereits ihre Beiträge vor. Das Thema der Konferenz ist dem Text der »Internationale« entlehnt: »Kein Gott. Kein Kaiser. Kein Tribun: Selber tun«. Wer dabeisein möchte, sollte sich (nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre) rechtzeitig kümmern: Vorverkaufskarten können ab dem 2. November über die Webseite www.rosa-luxemburg-konferenz.de oder in der jW-Ladengalerie bestellt werden. (jW)

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Mehr aus: Aktion