Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.09.2015, Seite 16 / Sport

Fußball: Rechtsklub rausgeworfen

Dornburg/Berlin. Und weg sind sie! Der FC Ostelbien Dornburg wurde aus dem Landessportbund Sachsen-Anhalt (LSB) ausgeschlossen. Das teilte der LSB am Montag abend mit. Damit fliegt der »Verein« auch aus dem Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA). Der »Verein« habe »extremistische, rassistische und fremdenfeindliche Gesinnungen« geduldet. Der FSA, der den Ausschluss gefordert hatte, zeigte sich erleichtert. Doch dass nun Ruhe einkehre, daran glaube er nicht, sagte FSA-Vorstandsmitglied Werner Meinschien. Schon 2011 hatte sich das rechte Sammelbecken per Gerichtsentscheid eine Spielerlaubnis erstritten. Nützen dürfte die dem FC Ostelbien Dornburg nicht viel: Diverse Vereine haben bereits angekündigt, nicht gegen die Ostelbier antreten zu wollen, Schiedsrichter verweigern es, die Begegnungen zu pfeifen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport