Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.09.2015, Seite 16 / Sport

Olympia: Nicht überzeugend

Tokio. Wieder Trubel um Olympia: Nach Plagiatsvorwürfen gegen das Logo der Spiele 2020 in Tokio verzichtet das Organisationskomitee auf die Nutzung des Emblems. Dem belgischen Designer Olivier Debie war aufgefallen, dass ihm das Olympialogo erstaunlich bekannt vorkam. Mitte August erklärte er, er werde rechtliche Schritte gegen das Internationale Olympische Komitee (IOC) einleiten. Für das IOC hatte Kenjiro Sano das Emblem aus geometrischen Formen entworfen. Doch Debie konnte das nicht überzeugen: »Sano hat die künstlerische Entwicklung dieses Logos nicht erklären können«. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport