Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.08.2015, Seite 5 / Inland

Wenig Interesse an Kredit in Pflegezeit

Berlin. Die zinslosen Kredite zur finanziellen Überbrückung einer Pflegezeit werden einem Zeitungsbericht zufolge kaum in Anspruch genommen. Von den 1,3 Millionen Euro, die das Bundesfamilienministerium dafür in den Haushalt eingestellt habe, seien bislang knapp 150.000 Euro abgerufen worden, weitere knapp 135.000 Euro seien bewilligt worden. Das berichtet die Rheinische Post (Freitagausgabe) unter Berufung auf eine Antwort des Ministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünenfraktion im Bundestag. Seit Januar haben Beschäftigte einen Rechtsanspruch auf eine sechsmonatige Pflegezeit, um etwa einen schwer kranken Angehörigen zu betreuen. (dpa/jW)