Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.08.2015, Seite 1 / Ausland

Ein Toter bei Bergarbeiterprotest in Peru

Lima. Ein Mann ist in Peru bei Auseinandersetzungen zwischen Bergarbeitern und Polizisten getötet worden. Weitere 60 Menschen wurden am Dienstag (Ortszeit) bei den Zwischenfällen im Anden-Departement Junín verletzt, wie die Zeitung El Comercio berichtete. Die Bergarbeiter hatten eine der wichtigsten Landstraßen Perus bei La Oroya, 120 Kilometer nordöstlich von Lima, blockiert. Sie protestierten gegen die angekündigte endgültige Schließung des Bergwerks Doe Run. Der peruanische Staat hatte im Rahmen eines Konkursverfahrens eine internationale Ausschreibung zur Vergabe des Metallbergwerks ausgerufen. Bislang hatte sich jedoch kein Investor gefunden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland