Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.06.2015, Seite 15 / Feminismus

Rücktritt nach Sexismusvorwurf

London. Nach Sexismusvorwürfen ist der britische Medizinnobelpreisträger Timothy Hunt von seiner Honorarprofessur am University College London (UCL) zurückgetreten. Dies teilte die Hochschule vergangene Woche in einer Erklärung mit. Der Biochemiker hatte auf der Weltkonferenz der Wissenschaftsjournalisten am 9. Juni in Südkorea gesagt, er habe Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Frauen im Labor, denn: »Du verliebst dich in sie, sie verlieben sich in dich, und wenn du sie kritisierst, fangen sie an zu heulen.« Damit hatte er in sozialen Netzwerken und unter Wissenschaftlern Entrüstung hervorgerufen. Zuvor hatte sich die britische Gelehrtengesellschaft Royal Society von den Äußerungen distanziert. Der 72jährige entschuldigte sich dafür in der BBC. Die Bemerkungen seien humorvoll gemeint gewesen. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus