Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.05.2015, Seite 15 / Antifaschismus

Gedenken an kroatische Faschisten

Bleiburg. Am vergangenen Samstag haben in der österreichischen Grenzstadt Bleiburg über 20.000 Personen der 1945 in der Region zu Tode gekommenen kroatischen Faschisten gedacht. Organisiert wurde die Veranstaltung von der früheren Regierungspartei HDZ, der katholischen Kirche und dem Bischof von Zagreb, der einen Gottesdienst abhielt. Teilnehmer der Messe zeigten Symbole der Ustascha-Miliz. Bereits am Donnerstag hatte die kroatische Präsidentin Kolinda Grabar Kitarovi? den Ort besucht. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges waren Zehntausende slowenische und kroatische Faschisten nach Österreich geflohen, wo sie am 15. Mai 1945 von britischen Soldaten den jugoslawischen Partisanen übergeben wurden. (jW)

 

Mehr aus: Antifaschismus