Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.04.2015, Seite 1 / Ausland

Ukraine: US-Fallschirmjäger starten Ausbildungsmission

Jaworiw. US-Fallschirmjäger haben eine Ausbildungsmission in der Ukraine gestartet. Präsident Petro Poroschenko begrüßte die Soldaten am Montag auf einem Militärstützpunkt im westukrainischen Jaworiw. Es handele sich um »eine der größten und wichtigsten Solidaritätsbekundungen« der USA für die Regierung in Kiew, sagte der Staatschef. Das ukrainische Militär werde nun »nach einer langen Zeit« wie ein Phoenix aus der Asche zurückkehren. Die 300 US-Fallschirmjäger sollen in den kommenden sechs Monaten 900 Soldaten der faschistisch geprägten Nationalgarde trainieren, die auch in der Ostukraine im Einsatz ist. Die russische Regierung hatte die Entsendung der US-Soldaten bereits in der vergangenen Woche verurteilt und vor einer weiteren Destabilisierung der Ukraine gewarnt. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • max stirner: neues vietnam? die usa schickten erst waffen, dann ein paar berater und ein paar soldaten. so in etwa fing es mit vietnam an. was daraus wurde, ist bekannt: ca. 40.000 tote us-soldaten. von den vielen toten zivilist...

Mehr aus: Ausland