Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.04.2015, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Intervention der Politik

Lissabon. Portugals Ministerpräsident Pedro Passos Coelho hat sich in einen Tarifkampf eingemischt und vor einem für Anfang Mai geplanten zehntägigen Streik der Piloten bei der Fluggesellschaft TAP (Transportes Aéreos Portugueses) gewarnt. Durch den Ausstand werde »die Existenz des Unternehmens aufs Spiel gesetzt«, sagte er am Freitag im Parlament in Lissabon. Der Streik sei »pervers«. Die Piloten wehren sich gegen die vorgesehene Teilprivatisierung des Unternehmens. Die TAP war im vergangenen Jahr erstmals nach sechs Jahren wieder in die roten Zahlen geflogen. Sie macht dafür unter anderem auch die insgesamt 22 Streiktage der Beschäftigten verantwortlich. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft