Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.04.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

US-Einzelhändler mit Umsatzplus

Washington. Die US-Bürger machen wieder das, was sie am besten können: Konsumieren. Im März haben die dortigen Einzelhändler kräftig Kasse gemacht. Der Branchenumsatz stieg um 0,9 Prozent zum Vormonat, wie das Handelsministerium am Dienstag mitteilte. Zuvor hatte es wegen des strengen Winters drei monatliche Rückgänge in Folge gegeben.

Die Autoverkäufe legten mit 2,7 Prozent so kräftig zu wie seit März 2014 nicht mehr, die Umsätze in den Bekleidungsläden zogen um 1,2 Prozent an. Auch Bau- und Gartenmaterialien waren gefragt: Hier gab es mit 2,1 Prozent den kräftigsten Anstieg seit Juli 2013. Der Einzelhandel macht etwa 30 Prozent des privaten Konsums in den USA aus. Dieser wiederum steht (der herrschenden Lesart bürgerlicher Ökonomen zufolge) für rund 70 Prozent der US-Wirtschaftsleistung. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit