Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.01.2015, Seite 15 / Medien

Weiterer Rückgang im Buchhandel

Frankfurt am Main. Dem deutschen Buchhandel bläst der Wind weiter ins Gesicht. Im vergangenen Jahr gingen die Umsätze um 2,1 Prozent zurück, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Dienstag in Frankfurt am Main berichtete. Die Branche hatte 2013 nach zwei Minusjahren noch ein minimales Plus von 0,2 Prozent erwirtschaftet. Der Gesamtumsatz im Buchhandel liegt bei knapp zehn Milliarden Euro. Mit einem Minus von 1,2 Prozent hielten sich die traditionelle Buchgeschäfte im vergangenen Jahr noch relativ gut. Dagegen zeichne sich beim Internethandel erneut ein Rückgang ab, erklärte der Börsenverein. Im Kampf mit dem Onlineverkauf sei der klassische Buchhandel nach wie vor ein »gefragter Einkaufsort«. (dpa/jW)