Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.09.2014, Seite 15 / Feminismus

UN-Kampagne für Gleichberechtigung

New York. Mit einer Rede im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York hat die britische Schauspielerin Emma Watson am vergangenen Samstag eine Kampagne der UNO für mehr Gleichberechtigung von Männern und Frauen gestartet. »Sowohl Männer als auch Frauen sollten sich sensibel fühlen dürfen, sowohl Männer als auch Frauen sollten sich stark fühlen dürfen«, sagte die durch die »Harry Potter«-Filme bekannt gewordene 24jährige bei der Veranstaltung zum Auftakt der »He for She« betitelten Initiative. Watson setzt sich derzeit als UN-Sonderbotschafterin für mehr Gleichberechtigung ein. Einer der ersten Unterzeichner des Kampagnenaufrufs war UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Er sehe sich selbst bereits als »Held der Gleichberechtigung«, sagte er und lobte sich: »In den vergangenen sieben Jahren habe ich mehr Frauen in hohe Posten befördert, als in den vergangenen sechs Jahrzehnten der UN-Geschichte davor in hohe Posten befördert worden sind.«

Mit der Aktion sollen vor allem Männer ermutigt werden, sich für Gleichberechtigung zu engagieren. Denn diese sei »keine Frauenfrage, sondern eine Frage der Menschenrechte«, heißt es im Aufruf unter dem Titel »Take action«. (dpa/jW)


www.heforshe.org

Mehr aus: Feminismus