Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.09.2014, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

IG Metall will mehr Lohn bei VW

Hannover. Die IG Metall will trotz der geplanten Kürzungen bei VW eine Lohnerhöhung durchsetzen. Die Gewerkschaft wolle bei den Anfang Februar anstehenden Tarifverhandlungen für die gut 100000 VW-Beschäftigten in Westdeutschland eine Steigerung oberhalb der Inflationsrate fordern, kündigte Bezirkschef Hartmut Meine am vergangenen Donnerstag im Anschluß an eine Sitzung der Tarifkommissionen in Hannover an. Vor dem Hintergrund der Pläne des VW-Vorstands rechne er mit einer harten Tarifauseinandersetzung. »Es wird mit der IG Metall und dem Betriebsrat aber keine Einschnitte in bestehende Tarifverträge bei Volkswagen geben«, betonte Meine, der auch Verhandlungsführer der IG Metall in Niedersachsen ist. Die Marke sei profitabel. Die aktuell geplanten Kürzungen sollen lediglich die Rendite verbessern. Die Probleme in der Produktion könnten den Beschäftigten nicht angelastet werden. Bis vor wenigen Wochen war es in Wolfsburg wegen technischer Mängel immer wieder zu Produktionsunterbrechungen gekommen.

Die IG Metall verhandelt für die Mitarbeiter in den westdeutschen VW-Werken einen Haustarifvertrag, der Ende Februar ausläuft. Bereits Ende dieses Jahres endet der Tarifvertrag für die übrigen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie. Für beide Bereiche zusammen wird die Gewerkschaft wohl identische Lohnerhöhungen fordern und Anfang November beschließen.


(Reuters/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft