Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.09.2014, Seite 13 / Feuilleton

Held gestorben

Der Weimarer Autor Wolfgang Held ist tot. Er starb bereits am Mittwoch im Alter von 84 Jahren nach langer schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt, wie der Eckhaus Verlag am Freitag mitteilte. Held veröffentlichte neben Romanen und Erzählungen auch Kinder- und Jugendbücher. Seine größten Erfolge hatte er zu DDR-Zeiten, inbsesondere für sein Drehbuch zu dem DEFA-Film »Einer trage des anderen Last« von Lothar Warneke 1988. Darin verarbeitete Held eigene Erlebnisse aus den 50er Jahren, als er in einem Lungensanatorium als junger Volkspolizist das Zimmer mit einem gleichaltrigen evangelischen Pfarrer teilte und viel über Politik und Philosophie diskutierte. 1989 wurde er damit für den Europäischen Filmpreis nominiert. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton