Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.09.2014, Seite 5 / Inland

Anwohner kritisieren Waffentransporte

Leipzig. Die geplanten Waffenlieferungen in den Irak vom Flughafen Leipzig/Halle aus stoßen bei Anwohnern auf Kritik. »Wir sehen uns einer unzumutbaren Gefahr ausgesetzt. Der Flughafen ist für Militärflüge überhaupt nicht geeignet«, sagte der Sprecher der örtlichen Bürgerinitiative Nachtflugverbot am Dienstag. Leipzig/Halle sei ein Zivilflughafen, für militärische Transporte fehle ihm ein speziell gesicherter Bereich. Außerdem seien Terroranschläge wegen der Waffenlieferungen nicht auszuschließen. Flughafensprecher Uwe Schuhart wies die Kritik zurück.
(dpa/jW)