Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.09.2014, Seite 5 / Inland

Machnig wird wohl neuer Staatssekretär

Berlin. Der ehemalige Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) zieht nach Spiegel-Informationen am 1. Oktober als Staatssekretär ins Bundeswirtschaftsministerium ein. Darauf haben sich einem Bericht zufolge Minister Sigmar Gabriel (SPD) und Machnig verständigt. Der 54jährige soll künftig für Außenwirtschaft, Mittelstand, Technologie, Digitales und Rüstungsexporte zuständig sein. Der Vertraute Gabriels hatte zuletzt den Europawahlkampf der SPD geleitet.

Im November 2013 war er als Wirtschaftsminister in Thüringen zurückgetreten. Machnig war vorgeworfen worden, gleichzeitig Versorgungsbezüge nach früherer Tätigkeit als Staatssekretär im Bundesumweltministerium und sein Thüringer Ministergehalt bezogen zu haben. Ermittlungen wegen Betrugsvorwürfen wurden von der Staatsanwaltschaft Erfurt eingestellt. (dpa/jW)