Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.09.2014, Seite 4 / Inland

Piloten kündigen weitere Streiks an

Frankfurt am Main/Berlin. Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa müssen die Fluggäste weiter mit Streiks der Piloten rechnen. Ein Sprecher der Vereinigung Cockpit (VC) ließ am Sonntag allerdings das weitere Vorgehen der Pilotengewerkschaft offen und kündigte lediglich an, erneute Streiks seien nicht ausgeschlossen. Die genauen Termine würden »jeweils vorab bekanntgegeben«. Ob am Montag ein Ausstand geplant sei, wollte er nicht sagen. Von Streiks könnten auch die Konzernmutter Lufthansa und deren Frachttochter Cargo betroffen sein.

Unterdessen will die Deutsche Bahn der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) in den nächsten Tagen einen neuen Vorschlag zur Lösung des Tarifkonflikts unterbreiten. Das sagte ein Bahnsprecher am Sonntag. »Wir sind weiter gesprächsbereit«, so der Personalvorstand der Deutschen Bahn, Ulrich Weber. Er kritisierte zudem die Haltung der GDL, die das bisherige Angebot der Bahn als »Witz« bezeichnet habe. (dpa/jW)