Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.08.2014, Seite 1 / Ausland

Ukraine: Kabinett zerbricht

Kiew. In der Ukraine ist ein weiteres Regierungsmitglied zurückgetreten. Wirtschaftsminister Pawlo Scheremeta zog am Donnerstag die Konsequenzen aus seinen Konflikten mit Ministerpräsident Arseni Jazenjuk. Dieser hatte Scheremata am Mittwoch bei einer Kabinettssitzung harsch kritisiert: »Ich bin nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit und dem Umfang der Reformen. «Am Montag war bereits die Antikorruptionsbeauftragte der Regierung, die Journalistin Tetjana Schornowil, im Streit zurückgetreten.

Unterdessen hat sich der fast eine Woche lang an der Grenze aufgehaltene russische Hilfskonvoi wieder in Bewegung gesetzt. Erste Lastwagen passierten den Grenzübergang Donezk. Kiew hatte die Weiterfahrt der Kolonne aus rund 280 Fahrzeugen zunächst verweigert. Nun sollen die Lkw unter Aufsicht des Roten Kreuzes in die umkämpften Gebiete der Ostukraine fahren. (AFP/Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland