Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.08.2014, Seite 1 / Ausland

Kiews Truppen greifen Donezk an

Donezk. Während die ukrainische Regierung für das Gebiet um die Absturzstelle des malaysischen Verkehrsflugzeugs am Donnerstag eine Waffenruhe ausgerufen hat, haben die Kiewer Truppen nach Angaben von Sprechern der Aufständischen ihre Offensive auf Donezk fortgesetzt. Besonders heftige Kämpfe habe es zwischen den Ortschaften Schachtjorsk und Torez gegeben, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums der international nicht anerkannten Volksrepublik Donezk der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS.

Unklarheit herrschte am Donnerstag über ein angekündigtes Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe in Minsk, an dem neben Vertretern des Kiewer Regimes und internationaler Vermittler auch Abgesandte der ostukrainischen Rebellen teilnehmen sollten. (ITAR-TASS/jW)