Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2014, Seite 15 / Antifaschismus

Platz nach Norbert Wollheim benannt

Frankfurt am Main. Die Goethe-Universität in Frankfurt am Main hat am vergangenen Mittwoch der Umbenennung des ehemaligen Grüneburgplatzes in Norbert-Wollheim-Platz zugestimmt. Der zuständige Ortsbeirat des Stadtteils West­end hatte dies bereits zuvor beschlossen. Nun heißt die Anschrift der Hochschule nach dem ehemaligen KZ-Häftling Norbert Wollheim. Er war in dem von der IG Farben betriebenen Lager Buna-Monowitz (Auschwitz III) eingekerkert. Nach dem Krieg verklagte er das Chemieunternehmen erfolgreich auf Entschädigung für die geleistete Zwangsarbeit. Die Universität Frankfurt ist heute in den ehemaligen Gebäuden des Unternehmens untergebracht. Auch der Studienkreis Deutscher Widerstand 1933–1945 begrüßte die Entscheidung. Antifaschisten hatten seit zehn Jahren eine Ehrung Wollheims gefordert. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus