Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2014, Seite 15 / Feminismus

Türkei: Drei Frauen ermordet

Istanbul. An einem Tag sind in der Türkei drei Frauen von ihren Männern erschossen worden. Dies berichteten türkische Zeitungen am vergangenen Freitag. Die Opfer in Istanbul, Adana und Izmir hatten sich von ihren Ehemännern trennen wollen. Der Verband »Wir stoppen die Gewalt gegen Frauen« warf der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor, keine wirksamen Gesetze erlassen zu haben.

Laut Statistiken nimmt die tödliche häusliche Gewalt gegen Frauen in der Türkei weiter zu. Nach einer Zählung des Internetportals Bianet wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 129 Frauen von ihren Männern, Lebensgefährten oder von Verwandten getötet. Im ersten Halbjahr 2013 waren es 88 Todesopfer, im ganzen vergangenen Jahr 214. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus