Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.04.2014, Seite 6 / Ausland

Kroatien liefert Mustac aus

Zagreb. Der frühere jugoslawische Geheimdienstchef Zdravko Mustac soll innerhalb von zehn Tagen an Deutschland ausgeliefert werden, wie der Oberste Gerichtshof in Zagreb am Mittwoch anordnete. Im Januar war bereits der frühere kroatische Geheimdienstoffizier Josip Perkovic zur Aufklärung des Mordes an einem kroatischen »Dissidenten« 1983 an Deutschland ausgeliefert worden. Mustacs Anwältin Lidija Horvat sagte, die Auslieferung sei »politisch« motiviert. Sie kündigte an, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anzurufen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland