Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.03.2013, Seite 13 / Feuilleton

»Da dachte ich mir«

Hollywooddokfilmer Michael Moore twitterte, es werde in den US-Medien nicht viel Gutes über Chávez zu hören sein, »da dachte ich mir, ich sorge für etwas Ausgewogenheit«. Der Präsident habe die extreme Armut in Venezuela zu drei Vierteln abgeschafft, Gesundheitsversorgung und Bildung für alle durchgesetzt. Beim Filmfestival in Venedig 2009 hätten die beiden »mehr als eine Stunde lang« miteinander geredet. Chávez habe sich gefreut, »daß er endlich jemanden traf, den (der frühere US-Präsident George W.) Bush mehr haßte als ihn selber«. (dpa/jW)