Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.03.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Londoner Bank mit Rekordgewinn

London. Die britische Großbank Standard Chartered hat trotz einer hohen Strafzahlung nach angeblichen Iran-Geschäften den zehnten Rekordgewinn in Folge ausgewiesen. Das Vorsteuerergebnis sei 2012 um ein Prozent auf umgerechnet 6,9 Milliarden US-Dollar (5,3 Milliarden Euro) geklettert, teilte das Londoner Kreditinstitut am Dienstag mit. Seit Jahren profitiert die Bank von hohen Wachstumsraten in Asien, mittlerweile aber auch in Afrika. Die Aktionäre erhalten zehn Prozent mehr Dividende.

Auf das Jahresergebnis drückte ein Bußgeld von 667 Millionen Dollar, das die Bank für einen Vergleich mit den US-Behörden zahlen mußte. Dem Geldhaus war vorgeworfen worden, über Jahre gegen die Iran-Sanktionen der USA verstoßen zu haben. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit