Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.12.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

DIHK kritisiert SPD-Kandidaten

Berlin/Hamburg. Teile der Wirtschaftslobby sind sauer auf SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück. Grund sind dessen Steuerpläne. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, sagte am Dienstag Spiegel online: »In Zeiten von Steuereinnahmen auf Rekordniveau halte ich es für völlig falsch, über Steuererhöhungen nachzudenken.« Der Staat habe ein Ausgaben-, kein Einnahmeproblem. Eine Vermögenssteuer und ein höherer Spitzensteuersatz würden das Eigenkapital gerade mittelständischer Unternehmen belasten, warnte er.

Die SPD will angeblich die Vermögenssteuer wieder erheben. Zudem soll unter anderem der Spitzensteuersatz auf 49 Prozent steigen – den sie zusammen mit den Grünen während ihrer gemeinsamen Regierungszeit kräftig gesenkt hatten. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit