Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.12.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Thyssen: Cromme lehnt Rücktritt ab

Frankfurt. ThyssenKrupp-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme schließt persönliche Konsequenzen wegen der Milliardenverluste des Konzerns kategorisch aus. »Ich werde überhaupt nicht zurücktreten. Ich bin keiner, der vor Verantwortung wegläuft«, sagte Cromme dem Magazin Der Spiegel. Er werde auch seinen 70. Geburtstag im Februar nicht zum Anlaß nehmen, um seinen Posten zu räumen.

ThyssenKrupp steckt angesichts von Milliardenverlusten, illegalen Preisabsprachen und Korruptionsvorwürfen in der schwersten Krise seit der Fusion von Thyssen und Krupp im Jahr 1999. Der Konzern zog vor wenigen Tagen Konsequenzen aus der Serie von Unregelmäßigkeiten und entließ drei der sechs Vorstände. Über die explodierenden Kosten und Verzögerungen bei den Stahlwerken in Brasilien und den USA sei der Aufsichtsrat zu spät informiert worden, sagte Cromme.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit