Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.11.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gasprom übernimmt hessischen Anbieter

Frankfurt/M. Der russische ­Energieriese Gasprom hat einem Zeitungsbericht zufolge den kleinen hessischen Versorger Envacom geschluckt und damit nun auch Zugang zum Endkundenmarkt in Deutschland. Der bisherige Envacom-Geschäftsführer Tillmann Raith habe seinen Geschäftspartnern in einer Mail geschrieben, er habe alle Gesellschaftsanteile der Envacom Service GmbH am Donnerstag verkauft, berichtete die Frankfurter Rundschau (Wochenendausgabe). Ein Sprecher von Gasprom Germania habe die Übernahme der Zeitung bestätigt, aber keine weiteren Details nennen wollen. Das Bundeskartellamt hatte die Übernahme wesentlicher Vermögensteile bereits Mitte Oktober freigegeben.

Envacom würde 1999 gegründet und gehört zu den unabhängigen Energieanbietern, die im Internet versuchen, Großkonzernen wie RWE, E.on sowie den Stadtwerken Kunden abzujagen. Das Unternehmen deckt seinen Strombedarf nach eigenen Angaben ausschließlich mit erneuerbaren Energien. Nebenbei verkauft Envacom auch Telefon- und Internetverbindungen und zählt laut Selbstauskunft insgesamt mehr als 500000 Kunden.


(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit