Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.10.2010, Seite 1 / Ausland

Spanien: 13 junge Basken verhaftet

Madrid. Die spanischen Behörden haben 13 angebliche »Sympathisanten« der baskischen Untergrundorganisation ETA verhaftet. Die Festgenommenen stehen laut Behördenangaben von Freitag unter Verdacht, Mitglieder der Jugendorganisation Segi zu sein. Segi, die der linken Unabhängigkeitsbewegung den Baskenlandes angehört, ist wegen angeblicher Nähe zur ETA seit 2007 verboten.

Die Festnahmen seien am Freitag morgen in den baskischen Provinzen südlich der Pyrenäen und in Katalonien erfolgt, teilte das Innenministerium in Madrid mit. An der Aktion waren etwa 300 Polizisten beteiligt, wie es weiter hieß. Die Beamten hätten mehrere Häuser durchsucht. Die Behörden machen die Segi für »Vandalismus« in Regierungsgebäuden, Banken und Parteibüros verantwortlich. (dapd/jW)