Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2010, Seite 4 / Inland

Mehr Umwandlung in Wohneigentum

Berlin. In Berlin werden immer mehr Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt. Die Zahl sei von 4633 im Jahr 2008 auf 6916 im vergangenen Jahr gestiegen, berichtet die Berliner Zeitung am Montag. Das entspreche einer Steigerung um rund 50 Prozent. Besonders viele Umwandlungen habe es im vergangenen Jahr in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg, Pankow, Steglitz-Zehlendorf und Mitte gegeben.

Schlußlichter seien Marzahn-Hellersdorf und Spandau. Der Mieterverein sieht diese Entwicklung nach Angaben des Blattes kritisch. »Nach Umwandlungen drohen den Mietern immer Eigenbedarfskündigungen«, sagte der stellvertretende Geschäftsführer Michael Roggenbrodt.

(ddp/jW)