Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.07.2010, Seite 4 / Inland

Ärzte: Kaum Aufbau in Haiti

Berlin. Sechs Monate nach dem schweren Erdbeben in Haiti ist der Wiederaufbau nach Einschätzung der Organisation »Ärzte ohne Grenzen« kaum vorangekommen. Die Lage sei für die meisten Menschen weiter prekär, sagte Geschäftsführer Frank Dörner am Freitag in Berlin. Viele von ihnen schliefen auf der nackten Erde. Mittlerweile seien nur noch einige wenige von anfangs 200 Hilfsorganisationen vor Ort. Die internationale Gemeinschaft habe versagt, erklärte Dörner. Nur zwei bis fünf Prozent der zugesicherten Regierungsgelder seien bisher geflossen. Am 12.Januar waren in Haiti bei einem schweren Erdbeben 250000 Menschen ums Leben gekommen. 300000 Einwohner wurden verletzt, 1,5 Millionen verloren ihr Obdach.

(apn/jW)