Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.04.2010, Seite 2 / Inland

Berliner Innensenator für friedliche Antifademo

Berlin. Der Berliner Innensenator Ehrhart Körting hat am Donnerstag im Abgeordnetenhaus bestätigt, daß für den 1. Mai in Berlin-Pankow eine rechtsextreme Demonstration geplant ist. Zwei weitere Anmeldungen der rechten Szene seien zurückgezogen worden. Er teile die Auffassung, daß es für das Image Berlins gut sei, wenn sich Gegendemonstranten in unmittelbarer Nähe zu den Rechten artikulierten – sofern sie dies friedlich täten, sagte Körting auf eine Frage der Grünen. Er selbst werde nicht zu Protesten aufrufen, da er von Amts wegen die Versammlungsfreiheit aller zu gewährleisten habe. Einen Aufruf zu einer Gegendemonstration haben unter anderem die Senatoren Jürgen Zöllner (SPD) und Carola Bluhm (Linke) unterzeichnet. (ddp/jW)