Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.09.2009, Seite 13 / Feuilleton

Chávez

Wie ein Filmstar ist der venezolanische Präsident Hugo Chávez beim Filmfestival in Venedig empfangen worden. Zusammen mit dem US-Regisseur Oliver Stone schritt er am Montag zur Premiere von dessen Dokumentation »South of the Border« über den roten Teppich. Mehrere hundert Schaulustige jubelten ihm zu. Sichtlich erfreut warf Chávez eine Blume in die Menge und faßte sich dabei an sein Herz. Einem Fotografen nahm er kurz die Kamera weg, um selbst ein Foto zu schießen. Mit dem Dokfilm will Stone, der auch schon zwei Dokumentarfilme mit und über Fidel Castro gedreht hat, will nach eigenem Bekunden den positiven politischen Wandel in Südamerika in den vergangenen Jahren aufzeigen und der westlichen Kritik an Chávez entgegentreten. (AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton