Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.03.2009, Seite 1 / Inland

Tote bei Amoklauf an Realschule

Winnenden. Ein 17jähriger Jugendlicher hat am Mittwoch an einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden und in einem Einkaufsmarkt in Wendlingen 15 Menschen erschossen und viele weitere verletzt. Anschließend habe er sich selbst getötet, gab AP die Staatsanwaltschaft wieder. Zum Motiv liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Tim K., der bis 2008 selbst auf die Schule ging, lebte offenbar völlig unauffällig. Bei dem Amoklauf starben neun Schüler, drei Lehrerinnen, darunter eine Referendarin, sowie drei Passanten und der Schütze selbst.

Nur wenige Stunden zuvor hatte ein 27jähriger Mann in der Kleinstadt Samson im US-Bundesstaat Alabama ein Blutbad angerichtet. Der Täter tötete nach ersten Erkenntnissen neun Menschen, bevor er sich selbst erschoß. (AFP/AP/jW)