Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.09.2008, Seite 6 / Ausland

NATO-Besatzer töteten Dorfbewohner

Kabul. Bei einem Luftangriff der NATO-Besatzungstruppen in Afghanistan sind erneut drei Dorfbewohner getötet worden. Der Angriff habe »offenbar islamischen Extremisten« in der ostafghanischen Provinz Kunar gegolten, sagte Provinzpolizeichef Abdul Dschalal Dschalal. Die zunehmende Zahl von Todesfällen in der Zivilbevölkerung haben zu Spannungen zwischen der afghanischen Regierung und den USA geführt. Bei einem US-Angriff am 22. August kamen in der Westprovinz Herat nach UN-Angaben rund 90 Menschen ums Leben.

In der südlichen Provinz Kandahar erschossen am Sonntag zwei bewaffnete Männer auf einem Motorrad eine 41jährige Polizistin. Ihr 18jähriger Sohn, der mit ihr im Auto saß, wurde nach Angaben der Behörden verletzt.

US-Generalmajor Jeffrey Schloesser kündigte am Samstag eine Winter- Offensive gegen die Taliban an. Dabei seien auch Einsätze in abgelegenen Regionen geplant. (AP/jW)