Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.01.2008, Seite 1 / Inland

Zeugen bestätigen Vorwürfe Kurnaz’

Berlin. Zwei ehemalige Mithäftlinge des 2001/2002 nach Afghanistan und Guantánamo verschleppten Murat Kurnaz haben dessen Vorwürfe an deutsche KSK-Soldaten in wichtigen Punkten bestätigt. Die beiden Briten hätten am Mittwoch vor dem geheim tagenden Verteidigungsausschuß des Bundestages ausgesagt, daß im US-Gefangenenlager Kandahar »Gefangene offensichtlich mißhandelt und der Folter durch Schlafentzug ausgesetzt wurden«, teilte Ausschußmitglied Paul Schaefer (Die Linke) am Freitag mit. Erhärtet wurde auch Kurnaz’ Darstellung, er sei von zwei Soldaten hinter einem Fäkalienlastwagen geschlagen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte das Verfahren gegen die beiden im Mai 2007 trotz Tatverdachts eingestellt, weil sie nicht herausfinden konnte, ob ein solcher LKW existierte. Einer der beiden Zeugen konnte diesen Wagen vor dem Ausschuß nun exakt beschreiben.

(jW)